Geschichte

Die Wurzeln des Biohof Metzker in Pachfurth reichen bis ins Jahr 1787 zurück. Die landwirtschaftliche Produktion war traditionell von Ackerbau und Viehzucht geprägt. Aber auch der Weinbau spielte lange Zeit eine zentrale Rolle bei uns. 2001 fassten wir den Entschluss, auf biologische Landwirtschaft umzustellen; eine großartige Entscheidung, die den Hof grundlegend verändert hat. Friedrich Metzker übernahm den Betrieb 1992 von seinen Eltern.

Seit 2016 führen wir, das sind Catherine und Thomas Metzker, den Hof. Uns ist ein ganzheitlicher Umgang mit den natürlichen Ressourcen besonders wichtig. Wir berücksichtigen ökologische Fruchtfolgen, konventionelle Spritz- und Düngemittel sind bei uns daher absolut tabu.

Wir sind seit 2006 Mitglied bei BIO AUSTRIA, einer Dachorganisation der österreichischen Biobäuerinnen und Biobauern.

Wir lassen uns regelmäßig über die Biokontrollstelle LACON prüfen. Für uns selbstverständlich ist auch, dass sich ein ganzheitlicher Ansatz nicht nur auf die Produktion beschränken kann, sondern alle Bereiche des Hofes miteinschließen sollte.